Vom 17.-19.08.2020 besuchte uns die 9c der Schule Tremser Teich im Klassenzimmer Lohmühle.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand der dreitägige Workshop zum Thema „Fair Play und Respekt“ unter erschwerten Bedingungen statt. Mit der Oldesloer Lounge stand uns der größte Veranstaltungsraum im Stadion zur Verfügung. Somit konnten die vorgeschriebenen Abstände zu den Referenten zu jeder Zeit eingehalten werden. Aufgrund des Kohorten-Systems durften die Schüler auf engerem Raum sitzen und Kooperationsübungen durchführen. Außerdem spielte uns das Wetter in die Karten, sodass wir wechselweise die Unterrichtseinheiten auf der Haupttribüne, dem Kunstrasenplatz und der Lounge stattfinden lassen konnten. Wie bei den letzten beiden Modulen wurde der Workshop von den Referenten Felix Koblenzer und Marius Künzel durchgeführt. Ziele des Workshops sind  z.B. Stärkung jedes Einzelnen und des Klassenverbundes, Erweiterung der sozialen Kompetenzen, Abbau von Feindbildern und Vorurteilen etc.

Normalerweise stehen den Schüler*innen Spieler oder Trainer für Fragen zur Verfügung, was aber unter den jetzigen Umständen nicht möglich war. Freundlicherweise stellte sich der Geschäftsstellenleiter Florian Möller den Fragen der Schüler*innen. Die übliche Stadionführung konnte aus hygienischen Gründen leider ebenfalls nicht stattfinden. Trotz dieser Einschränkungen verliefen die drei Workshop-Tage vorbildlich. Die Klasse war engagiert, arbeitete sehr aktiv mit und war trotz der Maskenpflicht sehr konzentriert.

Wir freuen uns auf den nächsten Workshop, der vorrausichtlich Ende November stattfinden wird.