Das Fanprojekt Lübeck lädt am 30.09.2021 um 19:19 Uhr in die Oldesloer Lounge auf der Lohmühle zu der Veranstaltung „Der Fußball, die FIFA und die WM in Katar“ ein. Unser Gast Dietrich Schulze-Marmeling hat sich in einer Reihe von Büchern mit der FIFA und der Geschichte des Weltturniers beschäftigt. Vor kurzem wurde sein jüngstes Werk: „Boykottiert Katar 2022! Warum wir die FIFA stoppen müssen (gemeinsam mit Bernd M. Beyer) veröffentlicht, das u.a. Grundlage unseres Gesprächs sein wird.

Für die Veranstaltung wird kein Eintritt erhoben, gebeten wird stattdessen um eine Spende zugunsten der Jugendabteilung des VfB.

Zum Hintergrund: Am 2. Dezember 2010 vergab das FIFA-Exekutivkomitee die WM 2022 ins Emirat Katar. Die Entscheidung umwehte der Gestank von Korruption. Katar zählt nur 2,7 Mio. Einwohner, die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung besteht aus weitgehend rechtlosen Arbeitsmigrant*innen. Die Pressefreiheit ist stark ein geschränkt, es gibt weder Parteien noch Gewerkschaften. Frauen sind Bürger zweiter Klasse. Homosexualität ist verboten und wird stark bestraft. Der Wechsel der Religion gilt als Kapitalverbrechen.Aber für die FIFA waren andere Parameter entscheidend: Katar ist eines der reichsten Länder der Welt und kann sportliche Großveranstaltungen problemlos wuppen. Während die FIFA-Gigantomanie in demokratisch verfassten Gesellschaften zusehends auf Widerspruch stößt. Katar ist mittlerweile einer der wichtigsten Finanziers des europäischen und Weltfußballs und verfügt in den internationalen Fußballverbänden über einen erheblichen Einfluss.Bei den Fans stößt das Turnier auf Ablehnung. Noch nie zuvor ist die Vergabe einer WM so massiv kritisiert worden. Für den Referenten war die Vergabe indes das logische Resultat einer bereits seit Jahren zu beobachtenden Entwicklung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!