Vom 11.-13. November machten sich Marion und Christian auf den Weg nach Stuttgart zur Bundeskonferenz, veranstaltet von der Koordinationsstelle Fanprojekte, der KoFaS und der Friedrich-Ebert-Stiftung. Dort widmeten sich 150 Mitarbeiter*innen der sozialpädagogischen Fanprojekte dem umfangreichen Thema „Fanarbeit und Geschlecht“.

Sowohl in Vorträgen und Kleingruppen hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit sich mit Themen wie: Männlichkeit im Fußball, vielfache Diskriminierung und sexualisierter Gewalt auseinanderzusetzen.

Schön war, dass wir am Abend des 11.11. ( Alaaf!) dem musikalischen Vortrag von Pascal Claude über skurrile Fußballlieder lauschen konnten. Da gab es tatsächlich so einiges an musikalischen Überraschungen, die für gute Stimmung sorgten.

Wie immer tragen die Jahrestagungen und Konferenzen dazu bei in einem guten Austausch mit den Kolleg*innen der anderen Fanprojekte zu bleiben.