Wir laden am Freitag, 25. Juni (Beginn 19.19 Uhr), zu einer Veranstaltung mit dem bekannten freien Sportjournalisten Christoph Ruf auf der Lohmühle ein. Dieser setzt sich in Vortrag und Diskussion mit dem Thema „Lektion gelernt? Die (fehlenden) Lehren aus dem Corona-Schock“ (siehe unten) auseinander – ein Thema, das auch unseren Verein in mancherlei Hinsicht beschäftigt. Anmeldungen können bis zum 23. Juni an Marion oder Christian gerichtet werden. Wir würden uns sehr über rege Beteiligung freuen!
Das Thema des Abends in Kurzform:
„Lektion gelernt? Die (fehlenden) Lehren aus dem Corona-Schock“
DFL und große Vereine zeigten sich schockiert, als Corona die Krise der Branche offenlegte und einige Vereine schon nach kurzer Zeit der fehlenden Einnahmen vor dem Konkurs standen.
Die Ergebnisse der von der DFL einberufenen Task-Force haben viele Fans desillusioniert, die vorher noch an die Reformfähigkeit des Profifußballs glaubten. Spannend wird sein, welche Konsequenzen die Fanszenen künftig daraus ziehen werden. Unterstützen sie die Erstligisten weiter wie bisher? Auch diejenigen, die sich während Corona unsolidarisch und egoistisch verhalten haben?
Andererseits bietet der Imageverlust des Profifußballs vielleicht sogar eine Chance für Traditionsvereine, die verstanden haben, dass sie eine Verantwortung haben. Gegenüber der Gesellschaft. Vor allem aber gegenüber ihren Fans. Denn die waren noch da, als die Einnahmen einbrachen.